Anlässlich der für 2018 geplanten Abstimmung über Abtreibung in Irland wurde die Dubliner Pro-Life-Erklärung von Ärzten aus dem Jahr 2012 neu aufgelegt.
Mit ihrer Erklärung machen die Ärzte klar, dass die absichtliche Tötung eines ungeborenen Kindes medizinisch nicht notwendig ist, um das Leben einer Frau zu retten.
Die Dubliner Erklärung in der deutschen Übersetzung:
“Als erfahrene Praktiker und Forscher in Geburtshilfe und Gynäkologie behaupten wir, dass direkte Abtreibung – die absichtliche Zerstörung eines ungeborenen Kindes – medizinisch nicht notwendig ist um das Leben einer Frau zu schützen.
Wir sind der Überzeugung, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen Abtreibung und notwendigen medizinischen Behandlungen gibt, welche ausgeführt werden um das Leben der Mutter zu schützen, selbst wenn solche Behandlungen zum Verlust des Lebens ihres ungeborenen Kind führen.
Wir bestätigen, dass das Verbot von Abtreibungen nicht auf irgendeine Art und Weise die Gewährleistung einer optimalen Betreuung von schwangeren Frauen beeinträchtigt.”
Ärzte, Medizinische Fachkräfte, Hebammen und Krankenschwestern, sowie Medizinstudenten weltweit sind erneut aufgerufen, sich der sogenannten „Dubliner Erklärung über Schwangerschaftsvorsorge“ anzuschließen und diese zu unterzeichnen.
Unterzeichnen Sie hier: DUBLIN DECLARATION ON MATERNAL HEALTHCARE